25 Jahre ProLine – eine Marke will neue Wege beschreiten

„Rückblickend auf das Jahr 2020, das durch die Corona-Pandemie ein Jahr voller Herausforderungen war, konnte man an den Zielen nicht ganz festhalten, aber mit dem Ergebnis sei man immer noch sehr zufrieden“, so Martin Schröder, Leitung Vertrieb und Marketing bei ProLine Wheels.

Bereits im Frühsommer 2020 zeichnete sich der Verkauf des Unternehmens an Tobias Haug, Inhaber der ROC Fertigung 24 GmbH ab, der mit der Marke ProLine einen neuen, ganz eigenen Weg gehen will. Die Marktgegebenheiten, die klimatischen Veränderungen und die Digitalisierung sind nur drei Punkte, die eine Neuausrichtung unabdingbar machen, so Haug. In den vergangenen Monaten wurden bereits die Weichen für die „neue“ ProLine gestellt. „Mit Investitionen im sechsstelligen Bereich können die ersten Projekte bereits zu Beginn des neuen Jahres umgesetzt werden. Gestartet wird mit der Einführung einer neuen Warenwirtschaft, die im digitalen Zeitalter die vielseitigen elektronischen Anbindungen an unsere Kunden ausnahmslos ermöglicht. Zudem wird es im Frühjahr eine neue Internetpräsenz geben und einen neu entwickelten Felgenkonfigurator mit integriertem B2B-Shop“, so Haug weiter.

Auch das Thema Logistik wurde bereits angepackt. Hier werde es Mitte 2021 tief greifende Veränderungen geben, die die logistischen Prozesse im Hause Proline auf eine komplett neue Ebene stellen wird, verspricht das Unternehmen. Und auch am ProLine- Räderprogramm wurde im vergangenen halben Jahr kräftig gefeilt, um das Bestandsprogramm in puncto Fahrzeuganwendungen und Finishs für das Frühjahr 2021 zu vergrößern. Das Design UX100 wird es neu in der Farbe „Gold matt“ geben, dem BX700 wurde eine polierte Variante in 19 Zoll speziell für den VW Bus T5 und T6 beigestellt und das Fünfspeichenrad SX100 gibt es dann auch in einer polierten Variante. Zudem hat man die Radfamilie CX300 um 19 und 20 Zoll erweitert. Geplant für 2021 sind ebenfalls drei neue Designs. Ein Highlight davon wird sicherlich das erste ProLine Wheels-Schmiederad in 20 Zoll „Made in Germany“ sein. Mehr will das Unternehmen aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Neu und sicherlich ein Stück weit revolutionär wird die zukünftige Winterfreigabe für alle ProLine-Designräder im Markt aufgenommen werden. „Wir haben mit unseren hohen Qualitätsstandards, die wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut haben, nun die Möglichkeit, die Wintertauglichkeit auf alle unsere Designs auszuweiten“, so Martin Schröder-„Nicht allein der ständige Zuwachs an Ganzjahresreifen und das Verlangen der Endkunden nach Designräder, die das ganze Jahr gefahren werden können, haben den Entschluss reifen lassen, den wir in diesem Jahr nun umsetzen“, so Schröder weiter.

Der Slogan „Driving Inovation – 25 Jahre ProLine Wheels“ im Jubiläumsjahr 2021, klingt bei genauem Hinhören wie ein Versprechen an Markt und Kunden, dass man auf die weitere Entwicklung der Marke gespannt sein darf.