PXK ME

Inspiriert vom Rennsport

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Rad

Eleganz und Sportlichkeit zeichnen den Klassiker ProLine PXK seit jeher aus. Mit der exklusiven Motorsport Edition hebt ProLine das PXK nun im wahrsten Sinne des Wortes auf die Pole Position.

Design

Bereits die zehn filigranen Y-Speichen und der tiefe Mittenbereich zeugen von der sportlichen Herkunft des PXK. Das Finish in schwarz seidenmatt ist exklusiv für die Motorsport Edition erhältlich und verleiht dem Rad zusammen mit den dreidimensional eingefrästen Schriftzügen „MOTORSPORT EDITION“ rund um die Radmitte und „PROLINE“ am Außenhorn eine markante und zugleich sportliche Optik. Das absolute Highlight der Motorsport Edition findet sich in der Mitte des Rades: der ProLine Race Lock.

Hergestellt aus geschmiedetem Aluminium in deutscher Fertigung, ist der ProLine Race Lock eine echte Weltneuheit. Inspiriert von den Zentralverschluss-Befestigungen des realen Motorsports besitzt der Race Lock eine originalgetreue Aufnahme mit echtem Splint und ist mit einer grauen Eloxalschicht veredelt. Der Race Lock ergänzt das Design des ProLine PXK mit wahrlich echter Motorsport DNA.

Technik

Die PXK Motorsport Edition ist ausschließlich in schwarz matt und in den Dimensionen 8.0 x 18“ / 8.5 x 19“ und 9.0 x 20“ mit Gutachten und ABE für viele gängige Fahrzeuge erhältlich. Der ProLine Race-Lock wird mittels zweier Schrauben auf der Nabenbohrung, anstelle der herkömmlichen ProLine Nabenkappe aus Kunststoff, fest mit dem Rad verschraubt.

Größe LK 5/108 5/112 5/114,3 5/120
Größe 8.0 x 18" LK ET 5/108 42 5/112 35/45/50 5/114,3 38/45 5/120 35
Größe 8.5 x 19" LK ET 5/108 40 5/112 30/40/48 5/114,3 40 5/120 35
Größe 9.0 x 20" LK ET 5/108 42 5/112 35/42 5/114,3 40 5/120 42

Räder & Technik

Gibt an, in welchem Durchmesser und mit welcher Anzahl von Schrauben das Alurad an Ihren PKW montiert wird.

Um flexibel zu bleiben verwendet ProLine Wheels Zentrierringe, sodass mit einer Mittenbohrung in der Felge mehrere Mittenlochdurchmesser realisiert werden können.

Ist die Distanz von der Anlagefläche des Rades zur gedachten Mitte des Rades. Dieses Maß ist wichtig, da es ausschlaggebend für die Lage des Rades am PKW ist.

Ist der innere Abstand der beiden Felgenhörner. Die Felgenmaulweite drückt gleichzeitig die Nennbreite der Felge aus.

Dient der Abdichtung schlauchloser Reifen und verhindert bei starken Seitenkräften (z.B. Kurvenfahrt) ein Abrutschen des Reifens auf der Felge und somit einen plötzlichen Luftdruckverlust.

Wissenswertes

Die wichtigsten Begriffe rund ums Rad kurz eklärt

Lochkreis

Der Lochkreis (kurz LK) gibt Anzahl und Abstand der Gewindelöcher für Räder an Automobilen an. Die Zahl der Löcher bestimmt die Zahl der Radschrauben, durch die der Reifen mit der Felge an der Radnabe montiert werden kann.

Radgröße

Die Radgröße wird in Zoll angegeben. Diese Zahl steht für den Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm).

Reifendruck­sensoren

Reifendrucksensoren werden für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS), im englischen Tire pressure monitoring systems (TPMS) verwendet und dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen.

Allgemeine Betriebs­erlaubnis

Die Fahrzeugteile-ABE erlaubt die Verwendung von Alufelgen ohne zusätzliche Begutachtung durch Prüfdienste.

Wintertauglichkeit

Alle PROLINE Leichtemetallräder sind für den Winter geeignet. Die mehrschichtige Lackierung inkl. Klarlack-Versiegelung schützt das Rad zuverlässig.

Auch unsere glanzgedrehten Räder sind für den Winterbetrieb geeignet. Dank der Verwendung eines speziellen, klaren Korrosionsschutzpulvers werden die polierten Stellen mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen.